VGSD-News: Für Selbstständige ermutigende Zwischenergebnisse bei der Jamaika-Sondierung

Die wichtigsten Ergebnisse in Stichworten:

  • Gute Chancen auf Reduzierung der Krankenversicherungs-Mindestbeiträge.
  • Keine Änderung des Werkvertragsgesetzes, aber (hoffentlich) rechtssicherere Neuregelung des Statusfeststellungsverfahrens.
  • Altersvorsorgepflicht kommt – die Ausgestaltung ist aber noch völlig offen.
  • Bürokratieabbau ja, aber vor allem mit Blick auf Gründer und StartUps.

Darüber gesprochen ist aber noch nicht beschlossen. Und über die genaue Umsetzung wird es noch viele Diskussionen geben. Es könnte noch Jahre dauern, bis Verbesserungen tatsächlich in Kraft treten. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Entwicklung weiterhin genau verfolgen und unseren Druck auf die Entscheider aufrecht erhalten.

Quelle: https://www.vgsd.de/jamaika-sondierung-fuer-selbststaendige-ermutigende-zwischenergebnisse/